Grosse Seelen

Jeanne d'Arc

jeanne-5

„Jeanne d’ Arc“ ist die auch heute noch verehrte französische Nationalheilige, die als junges Mädchen in Männerkleidung an der Spitze eines Heeres stand und letztlich den hundertährigen Krieg zwischen Franzosen und Briten beendetete. Jeanne berief sich auf göttliche Inspiration und Eingebung, welche ihr übergrößen Mut verliehen und ihren Handlungen zum Erfolg verhalfen. „Johanna von Orleans“ starb als Opfer politischer Intrigen am Scheiterhaufen durch Flammen; erst viele hundert Jahre später wurde sie von der Kirche heilig gesprochen. Auch heute noch gilt sie als einzigartige Heldin in der Geschichte des Abendlandes.
Weiter


Namadeva

bhagatnamdev

Namadeva ist einer der grossen Heiligen Indiens, der als Zeitgenosse von Jnanadeva im 13. Jahrhundert in Maharashtra lebte.

Namadeva wurde in einer niedrigkastigen Schneiderfamilie in Pandharpur geboren und verdingte sich als Straßenräuber, bevor er ein spirituelles Erlebnis hatte, das seine Gesinnung von Grund auf veränderte und ihn zu einem Bhakta, einem hingebungsvollen Verehrer Gottes machte, der auch noch heute für seine Lieder bekannt ist, welche u.a. in der Guru Granth Sahib, der heiligen Schrift der Sikh zu gesammelt sind.
Weiter

Eknath

eknath
Eknath gilt als einer der bedeutendsten Heiligen Maharastras, welcher die Lehren der Vedanta mit dem Sufismus verband. Als sein Hauptwerk gilt das Eknath Bhagavate, ein Kommentar zum 11. Kapitel der Bhagavata Purana in Marathi. Seine Reime sprühen vor geistreichem Witz ohne jedoch sarkastisch zu sein. Seine besondere Synthese aus Mitgefühl und Humor wurde zur Basis für die Literatur in Marathi. Eknath sprach nicht von einem Leben in einer anderen Welt, sondern beschäftigte sich damit, wie man ein einfaches Leben in Übereinstimmung mit dem Gesetz des Dharma führen und dennoch Gott verwirklichen könne. In dem Lied Jogava, welches auch noch heute in indischen Dörfern gesungen wird, lobpreist er die Göttin, durch deren Verehrung der Bhakta vollkommene Erkenntnis und Wissen erlangt. Weiter

Zarathustra

zarathustra1
Um Zarathustra ranken sich viele Legenden. Was steht hinter diesem Propheten und Religionsstifter aus dem alten Persien? Sie erfahren es in diesem Beitrag.

Um den Religionstifter, den die Griechen Zoroaster nannten, ranken sich viele Geheimnisse. Es gibt keine Nachweise über den Zeitraum oder den genauen Ort, in dem der Prophet wirkte. Fast alle Gelehrten stimmen jedoch überein, dass Zarathustra wahrscheinlich im östlichen Iran gelebt hat, da die Sprache des heiligen Buches
Awesta vom Altpersischen unterschieden werden kann, und eng mit dem Sanskrit verwandt ist. Sie sind sich ebenfalls darüber einig, dass Zarathustra vor der Zeit der Achämeniden gelebt haben muss (705 – 675 v. Chr., die Achämeniden lösten die Meder ab und gründeten das erste Perserreich), ob allerdings im 6., 8., 10. oder 15 Jahrhundert oder gar mehrere Jahrtausende v. Chr. ist umstritten. Weiter